Gitte, Gerd Neufundländer

Hier packen wir alles rein, was nicht zu den anderen Seiten paßt.

Da unser Hund Elisa, schon mit 8 Monaten eine Stahlplatte in die linke Hüfte bekam und mit drei Jahren in die rechte Hüfte ein künstliches Gelenk, mußten wir uns etwas einfallen lassen, da sie nicht mehr ins Auto springen konnte.

Die nachfolgende Konstruktion ist auch für ältere Hunde nützlich.

Auf dem ersten Bild sieht man wie der stabile Klappmechanismus gefertigt wurde, hält leicht bis 80 Kg.

Auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, dass die Rampe oben abgeschrägt ist und eine Ausrundung hat.

Dies wurde gemacht, damit die Rampe bei PKWs und Kombis auch in dem Türausschnitt angelegt werden kann.

Die Rampe verwenden wir mit dem Bus, dem 300er TDE und auch dem 7er, darüber kann Elisa dann über die Schräge rein- bzw. rauslaufen und belastet die Hinterhand nicht zu sehr.