Gitte, Gerd Neufundländer

Die Hunde mit denen wir jetzt zusammenleben.

 

Elisa             Ging von uns am 31.08.2004

 

war keine glückliche Wahl. Mit 8 Monaten wurde festgestellt, das die hintere linke Gelenkpfanne nicht über dem Gelenkkopf steht und in Utrecht wurde die Gelenkpfanne mit einer Stahlplatte verlängert. Dabei wurden wir darauf hingewiesen, dass auch vom rechten hinterem Gelenk später Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Dies kam auch und mit 3 Jahren bekam Elisa in der Duisburger Tierklinik rechts hinten eine künstliche Hüfte, was sich bis heute bewährt hat.

Aber die genetischen Anlagen waren wohl nicht die besten. Mit 6 Jahren wurde Elisas rechter Gehörgang entfernt und mit 6 1/2 Jahren wurden drei Halswirbel versteift, da Elisa einen Bandscheibenvorfall und dabei die Kontrolle über die Beine verloren hatte.

Nun zuckelt unser altes Mädchen, was wieder das gehen lernte, mit seinen zwei Kollegen wieder durch Wald und Flur.

Elisas Schwester Elly ging schon mit 6 Jahren und zwei künstlichen Hüften über die Regenbogenbrücke, da sie Krebs hatte und ihr die Schmerzen nicht mehr zugemutet werden konnten.

Da Elisa ihre Elly, die immer auf sie aufpasste und sie verteidigte, sie war die Ältere, vermisste, suchten wir nach einer älteren Neufundländerhündin, damit Elisa wieder einen Kollegen hat.

Die Suche ergab, bei Neufundländer in Not, dass zwei Neufundländer, ein Rüde und eine Hündin, aus familiären Gründen abgegeben werden mussten, im Notfall auch getrennt.

Wir ( Gitte       , Gerd

vereinbarten im Dezember 2003 einen Termin mit den Haltern und fuhren zu Ihnen. So lernten wir Beauty (5 Jahre jung)

 und Ben

 

(6 Jahre jung) kennen.

Wir erfuhren, dass Beauty und Ben von klein auf zusammenlebten und aus zwei Würfen gleicher Eltern stammten, also faktisch Geschwister waren.

Da war uns klar, entweder Beide oder keiner, die hätten wir nicht auseinanderreißen können.

Beide schmissen sich von Anfang an uns ran und waren charakterlich einwandfreie Neufis, es war schwer sich zu trennen.

Auf der Rückfahrt entschlossen wir uns nach einigen Für und Wider, wir nehmen Beide. Wir riefen die Halter noch von der Fahrt aus an und teilten diesen unseren Entschluss mit.

Damit fingen Änderungen an, die wir nicht voraussahen. Anderes Auto, zu wenig Hände um mit allen zu schmusen, erheblich mehr Fellpflege usw. usw.

Nach vielem Hin und Her mussten wir feststellen, dass unser schöner BMW auch mit allen Einfällen nicht für drei Neufis passte, da gingen nur zwei rein, es sei denn, wir bauen ihn zum Kombi um.

Also schnell ein neues Auto gesucht, was nicht so einfach war, da richtig große Kombis, wo die Hunde und das Gepäck reinpassten, heute nicht mehr gebaut werden und so ein Mini-Van war nicht unser Geschmack.

Da wir aber ab 19.12.2003 in unser Häuschen in die Eifel wollten um dort die Feiertage und den Jahreswechsel zu verbringen drängte die Zeit.

Also schnell einen VW-Bus gekauft, damit dies durchzuführen war. Mann, war das eine Umstellung.

Die Tage in der Eifel waren herrlich und die Beiden entschädigten uns so sehr, dass der Fahrzeugwechsel keine Bedeutung mehr hatte.

Ben ist ein großer Gauner, wenn er konnte, war er weg und beglückte alle Hunde-Damen der umliegenden Dörfer, die Sorge war, das er dabei überfahren werden konnte.

Ben ist selbstbewusst bis zum Abwinken, aber kein bisschen streitsüchtig, ein toller Hund.

Beauty wurde leider schon vor der ersten Hitze sterilisiert und ist damit im Kleinhundalter stehen geblieben, hat nie gelernt eine Hündin zu sein, ihr Leben besteht aus schmusen und spielen, wobei sie total auf Ben fixiert ist.

Ben steht zu Beauty wie eine Eins. Aber auch Elisa hat er unter seine Fittiche genommen, wobei er sehr schlau vorging.

Elisa hatte Anfangs den Beiden schnell klargemacht, wer der Herr im Haus ist und ältere Rechte hat und die Beiden haben sich gefügt.

Mit der Zeit hat Ben sich dann immer mehr in den Vordergrund geschoben und seine Mädels vor allem beschützt. Selbst wenn wir mit den Mädels mal schimpfen, ist Ben gleich zur Stelle und drängt sich zwischen uns und die Mädels.

So hat Elisa, die wegen ihrer Behinderungen sich nicht mehr bewegen kann wie sie will, Ben die Führung teilweise überlassen. Aber zwischendurch (im Auto oder im Garten) trumpft sie auf und es ist herrlich anzusehen, wie Ben sich bemüht, Elisa klarzumachen, dass er ihr den Rang nicht streitig macht. Draußen, lässt Elisa Ben völlig die Führung und Ben ist der Boss.

Nun suchen wir, nachdem wir erst einmal unseren alten Firmenkombi genommen haben und eine Dachbox draufbauten, nach einem der alten, großen Ami-Kombis, die noch Platz für Hunde und Gepäck haben.

Weiterhin viel Spaß wünschen:

    Das ist Bens neue Freundin Mimmi

 

 

Arischa, eine weitere Freundin des Hauses

 

Ein Katzenkurzfilm:

"><object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aDjnb0XLorc"> </param> <embed src="http://www.youtube.com/v/aDjnb0XLorc" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object>

<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aDjnb0XLorc"> </param> <embed src="http://www.youtube.com/v/aDjnb0XLorc" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object>